RFHT:

Nach dem Auszug des staatlichen Museums für Ägyptische Kunst aus seinen Räumen im Hofgartentrakt der Münchener Residenz sollte nun der Bereich für Veranstaltungen und für die Ausstellung von bedeutenden, historischen Bronzeobjekten umgebaut werden.

Sanierung Residenz München Bronzesaal PoseidonGriechische Götter Bronzesäle Residenz MünchenRenovierte Residenz München Bronzesäle Hermes

Für die neue Nutzung war die Modernisierung der Haustechnik, die Ertüchtigung des Brandschutzes, die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zu den Sälen und die Inszenierung der Kunstobjekte erforderlich. Eine hohe Gestaltungsqualität bei größtmöglicher Schonung der historischen, denkmalgeschützten Bausubstanz war das gesetzte Ziel.

Baujahr
2014 / 2015
Bauherr
Staatliches Bauamt München 1
Bayerische Schlösserverwaltung